Kairos-Verlag Baden
Mariawil
Bruggerstrasse 143
CH-5400 Baden

Tel +41 56 203 00 52
Fax +41 56 203 00 40
 

Alois Schmid

Pater Alois Schmid, Dr.rer.nat. (1927 - 1994), Titularprofessor der mathematisch naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg i.Ue., war Mitglied des Redemptoristen-Ordens (Redemptor heisst Erlöser).

Sein Buch zeigt, dass er als Priester zugleich Botaniker war. Er hat es aus Liebe zur Heilung des Menschen geschrieben.

Unter anderem ist es Alois Schmid gelungen,
aus der alten Murtenlinde neue Schösslinge zu ziehen. So konnte die alte Murtenlinde überleben."Noch rechtzeitig vor dem Tod der historischen Murtenlinde am 17. September 1985 war es ihm nämlich im Frühjahr 1974 gelungen, aus Zweigen des abdsterbenden Baumes einen Jungbaum heranzuzüchten. Für besondere wissenschaftliche Leistung im Zusammenhang mit der Murtenlinde wurde Alois Schmid 1987 mit dem ’Preis des Fürsten Franz Joseph von Lichtenstein’ ausgezeichnet."

Folgende Kernworte sagen viel vom Wesen von Alois Schmid aus:
  • Retter und Vater der Murtenlinde
  • sein oft eher zurückhaltendes und zugleich offenes und Anteil nehmendes Wesen
  • Seine Mitgliedschaft beim Rotary-Club Freiburg
  • Der botanische Garten und die 'Botanischen Märsche'
  • Seine Liebe zur Schöpfung und zum Bewahren der Schöpfung
  • Sein Blick für das langsame Werden, Vergehen und Neuwerden des Lebens
  • Seine tiefe Ausrichtung auf die Auferstehung,
die in der Übersetzung von X. Durrwells Büchern zum Ausdruck kommt...

Alois Schmid 
Sein Buch zeigt, dass er als Priester zugleich Botaniker war.
Buch