Kairos-Verlag Baden
Mariawil
Bruggerstrasse 143
CH-5400 Baden

Tel +41 56 203 00 52
Fax +41 56 203 00 40
 

Bücher von Alois Schmid

Arznei aus freier Natur
Heilpflanzen im Monats-Rhythmus


Dieser Band geht über den üblichen Rahmen der Heilpflanzenbücher hinaus. Er kreist nicht einfach um Fragen der Gesundheit und des Wohlbefindens des Lesers, zu deren Lösung die Heilpflanzen etwas beitragen können. Vorerst zielt er darauf ab, eine bessere Kenntnis der in Frage kommenden Pflanzen, ja sogar der pflanzlichen Wesensart zu vermitteln. Auf dieser Grundlage werden - wissenschaftlich abgesichert - die volkstümlichen Heilmittel und -methoden verständlicher und einsichtiger. Sechzig Heilpflanzen - fünf pro Monat - werden in Bild und Text vorgestellt. Nebst einer interessanten Bezugnahme auf Geschichte und Namen der Pflanze unternimmt der Autor botanische Beschreibungen, die in eine Darstellung ihrer Heilkräfte ausmünden. Dabei begnügt sich das Buch nicht mit vagen Rezepten; auch zögert es nicht, vor einseitigen oder falschen Anwendungen zu warnen. Ein Krankheits- und ein Namenregister erleichtern den Gebrauch dieses Fachbuches.

Alois Schmid - Arznei aus freier Natur
175 Seiten, 60 Zeichnungen und 16 Farbtafeln von Rita Schöpfer
Erschienen 1988 im Universitätsverlag Freiburg Schweiz, ISBN 3-7278-0553-6
Auch erhältlich im Kairos-Verlag Baden
Buchhandelpreis CHF 30.00





Pater Alois Schmid, 
Dr.rer.nat.
(1927 - 1994),
Titularprofessor der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Freiburg i.Ue
mehr