Kairos-Verlag Baden
Mariawil
Bruggerstrasse 143
CH-5400 Baden

Tel +41 56 203 00 52
Fax +41 56 203 00 40
 

Bücher von Josef Heinzmann

Suchen was droben ist
Kaspar Stanggassinger


Die heilige Theresia vom Kinde Jesu (1873-1897) und Kaspar Stanggassinger (1871-1899) haben fast zur gleichen Zeit gelebt. Beide haben äusserlich recht wenig geleistet und sind jung gestorben. Beide haben Schriften hinterlassen, die einen tiefen Einblick in ihr Seelenleben gewähren. Theresia und Kaspar haben sich nie gesehen; und wohl hat keiner vom andern je etwas gewusst oder gelesen. Die Spiritualität der beiden aber hat unwahrscheinlich biel Ähnliches. Beide liessen sich vom gleichen Lehrmeister führen: vom Heiligen Geist. Beide haben aus der gleich lebendigen Quelle getrunken: aus der Heiligen Schrift. Beide haben ein missionarisches Herz. Liest man Stanggassingers Schriften, so meint man nicht selten Texte der heiligen Theresia von Lisieux vor sich zu haben. Hier einige Kostproben: Ich weiss, ich kann nichts aus mir selbst, darum bin ich schwach und setze auf mich gar kein Vertrauen. Nicht alles allein tun wollen, auch Gott wirken lassen und vor allem immer das Reich Gottes suchen, das Übrige wird schon gegeben werden. Wenn du Versuchung und Zweifel hast, so musst du dich ganz in die Arme der göttlichen Barmherzigkeit werfen und sagen: Mein Jesus, auf deine Verdienste, auf dein kostbares Blut vertraue ich. Die Barmherzigkeit Gottes ist mir lieber als alle meine Verdienste und guten Werke, wegen welcher ich den Himmel erhoffen könnte.

Josef Heinzmann - Suchen was droben ist
255 Seiten, mit vielen Bildern
Erschienen 1988 im Kanisius Verlag
Jetzt erhältlich im Kairos-Verlag Baden
Buchhandelpreis CHF 25.00





Josef Heinzmann 
(1925 - 2003) war Mitglied des Redemptoristen-Ordens. Seine zahlreichen Bücher fanden bei suchenden Menschen grossen Anklang.
mehr