Kairos-Verlag Baden
Mariawil
Bruggerstrasse 143
CH-5400 Baden

Tel +41 56 203 00 52
Fax +41 56 203 00 40
 

Bücher von Josef Heinzmann

Das Evangelium neu verkünden
Klemens Maria Hofbauer


Klemens Maria Hofbauer hat man einen Heiligen ohne Wunder genannt. Sein Leben war ein ununterbrochenes Wunder. Während Jahrzehnten hat er zäh um die Verwirklichung seines Berufes gerungen. Er wurde Lehrling und Bäcker, Werkstudent und Einsiedler, Missionar und Ordensoberer, Akademiker- und Studenten-seelsorger, Künstlerbeichtvater und Fürstenberater, Freund der Kleinen und Armen. Klemens besass ein seltenes Gespür für die Nöte der Zeit, das köstliche Talent der Menschlichkeit und Freundschaft. Hofbauer war kein fehlerloser Tugendvirtuose, sondern ein Mensch mit heissem Blut und einem aufbrausenden Charakter. Und trotzdem hat er nicht gegen sich selbst gewütet. Er war nett zu sich und hatte genügend Humor, um sich wohlwollend alter Esel und armer Pudel zu schimpfen. Arme und Reiche, Adlige und einfache Menschen liebten und verehrten ihn. Von der Staatspolizei bespitzelt, von falschen Brüdern und mächtigen Gegnern verfolgt, wurde er auf allen Strassen gejagt. Er landete im Gefängnis und wurde ins Exil getrieben. Am Ende seines Lebens sage Klemens schmunzelnd: Viele haben sich niedergeworfen und meine Fussstapfen geküsst, dreimal so viele haben mich mit Kot beworfen. Durch die Ungunst der Zeit wurde sein Lebenswerk zeitlebens vereitelt. Sein grosser Erfolg begann nach seinem Tod.

Josef Heinzmann - Das Evangelium neu verkünden
255 Seiten, mit zahlreichen Bildern und mit einem Zyklus von zehn Bildern von Hugo, Bildhauer
Erschienen 1986 im Kanisius Verlag
Jetzt erhältlich im Kairos-Verlag Baden
Buchhandelpreis CHF 25.00





Josef Heinzmann 
(1925 - 2003) war Mitglied des Redemptoristen-Ordens. Seine zahlreichen Bücher fanden bei suchenden Menschen grossen Anklang.
mehr