Kairos-Verlag Baden
Mariawil
Bruggerstrasse 143
CH-5400 Baden

Tel +41 56 203 00 52
Fax +41 56 203 00 40
 

Bücher von Franz-Toni Schallberger

Erlöse uns!
Wie gehen wir mit dem Unerlösten um?


Der Autor ist Mitglied des Ordens der Redemptoristen. Redemptor heisst Erlöser. So widmet er sich seinem Kernthema: der Erlösung des Menschen durch Jesus Christus. Er tut dies anhand des Vater-Unser-Gebets.

Im Vorwort lesen wir: Im 'Vater-Unser' ist uns die Bitte 'Erlöse uns!' gegeben. Dieser Bitte gehen die drei 'Dein' voraus: Dein Name, Dein Reich, Dein Wille! Diese Hinwendung vom Ich zum Du, vom Egoismus zur Gottesbeziehung ist die Voraussetzung für die Erlösung.

Für seine Ausführungen geht der Autor von der Frage aus: Wie wirkt Jesus Christus erlösend? Im Titelbild des Buches kommt er uns in der Gestalt des Kreuzes aus der Betonwand entgegen. Er ist an Hand und Fuss und im Herzen verwundet. Seine Wunde ist verklärt. Nicht weil er zum Tod verurteilt wird, Schmerzen hat, gequält wird und dann stirbt, wird er zum Erlöser. Weil er während seines ganzen Lebens und vor allem am Ende seines Lebens in Liebe durch alles hindurch gegangen ist, wird er zum Erlöser. Die Liebe macht es aus. Seine Liebe bleibt durch alles hindurch ungebrochen. Deshalb ist die Liebe stärker als der Tod. Die Liebe wandelt und verklärt. Die Liebe wirkt schon mitten im Leiden belebend und auferweckend. In Bezug auf uns können wir sagen: Was wir in Liebe durchleiden, davon werden wir erlöst.

Der erlöste Mensch lebt von innen. Gott will, dass die Menschen leben. In Christus steigt Gott in die Tiefe des Todes hinunter, umfängt in seinem eigenen Sterben jeden Menschen und schenkt ihm neues Leben in seiner Auferstehung. Schauen wir auf diese Liebe, die eine verwandelnde Kraft hin zum Leben in sich trägt!

Das Buch lädt zum Meditieren ein.

Wiederum aus dem Vorwort: Christus nimmt uns auf einen Übungsweg mit: Schauen wir das Bild auf der Titelseite an und lassen es auf uns wirken. Öffnen wir uns in unseren Wunden. Halten wir Ihm unsere Wunden hin. Und halten wir dann unsere Wunden aus.

Buchhandelspreis: Euro 23.00 / CHF 33.00

Franz-Toni Schallberger - Erlöse uns!
288 Seiten, mit über 100 grösseren oder kleineren Farb- und ca 20 Schwarz-weiss-Bildern
Erschienen 2013 im Kairos-Verlag Baden
ISBN 978-3-9523340-2-7
Buchhandelpreis CHF 33.00




CD´s von Franz-Toni Schallberger


Franz-Toni Schallberger 
geboren 1945, ist Mitglied des Redemptoristen-Ordens. Seine Veröffentlichungen sind Wegweiser zum spirituellen Leben.
mehr
Hinweis zu den Preisen
Zu den angegebenen Preisen werden noch die Versandkosten dazugeschlagen. Bücher, die in Deutschland bestellt werden, werden auch in Deutschland abgeschickt zu den innerhalb Deutschlands üblichen Preisen.